Klavierunterricht für Erwachsene

Auf dieser Seite möchten wir musikliebende Erwachsene ansprechen, sowohl jene, die noch keinerlei Erfahrung im Klavierspiel haben, als auch jene, die aus Kindheit oder Jugend schon Kenntnisse mitbringen.

Grundsätzlich können Sie in jedem Alter mit dem Klavierspiel beginnen und auf jeder Ausbildungsstufe Ihre Fähigkeiten verbessern und verfeinern.
Was Sie mitbringen sollten, sind: Geduld mit sich selbst, Optimismus sowie Zeit und Muße für Ihr Klavierspiel zuhause.

An unseren ausschließlich für erwachsene Klavierspielende veranstalteten publikumsfreien Musikalischen Abenden ist sowohl die Möglichkeit zum Spielen wie auch zum Gespräch und zum gegenseitigen Austausch gegeben.

Mit einem speziell für Erwachsene ausgerichteten Konzept werden Sie durch gezielte Vermittlung von physiologischen Bewegungsabläufen einem entspannten Spiel zugeführt.
Sie lernen so, Ihre Koordinationsfähigkeit und Feinmotorik zu entwickeln.
Auf musikalischer Ebene werden Sie verschiedene Klangfarben, Anschlagsarten und Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen.

Hierbei kommen vor allem Originalkompositionen jeder Stilrichtung zur Anwendung, passend zu ihren jeweiligen individuellen Fähigkeiten und Vorlieben.
Indem Sie so verschiedenste musikalische Stilrichtungen kennenlernen, erobern Sie sich Stück für Stück die vielfältige und reiche Welt der Klaviermusik .

Die meisten unserer Erwachsenen wählen einen 14tägigen Unterrichtsturnus und machen damit gute Fortschritte. Für Berufstätige bieten wir Klavierunterricht in den Abendstunden.

Lebensgroße Damenfigur mit eingebautem Clavichord (um 1780)
(mit freundlicher Genehmigung des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg)

Impressionen vom Musikalischen Erwachsenenabend 2019

(Foto mit schrftl. Einwilligung aller Beteiligten bzw. deren Erziehungsberechtigten)